Über uns

Autos im Kopf - Benzin im Blut

Unsere Markenkompetenz:

Über uns

  • KNOW-HOW

    Das Autohaus Jakob ist seit mehr als 35 Jahren ein familiengeführtes Autohandelsunternehmen, spezialisiert auf die Marken Opel, Jeep, Nissan, Dodge, RAM Hymer, Eriba, Etrusco und eine der wenigen exklusiven Top Adressen für Deutschland und Europa.

  • GROSSER BESTAND

    Die große Auswahl unserer Neuzugänge ist immer sofort verfügbar und wird kontinuierlich auf den aktuellsten Stand gebracht – bleibt nur noch die Qual der Wahl.

  • EINFACHER KAUF

    Neues Traumauto aussuchen, Bestellung abgeben, Anzahlung leisten und fertig! Sie bekommen Ihre Papiere direkt mit und können bereits alles weitere in die Wege leiten.

Wir stellen uns vor:

  • Peter Jakob

    Peter Jakob

    Geschäftsführer

    Email: info [ät] auto-jakob [dot] de (info [ät] auto-jakob [dot] de)

    Tel: 0661-969130

    „Change – Die Kunst neue Kunden zu gewinnen in dem man die alten behält“

  • Benjamin Jakob

    Benjamin Jakob

    Geschäftsführer

    Email: benjamin [dot] jakob [ät] auto-jakob [dot] de (benjamin [dot] jakob [ät] auto-jakob [dot] de)

    Tel: 0661-969130

    „Nicht reden, machen !“


Firmengeschichte

Historie vom Autohaus Jakob.

Die Geschichte des Autohauses Jakob beginnt mit der Eröffnung eines Gebrauchtwagenhandels, An- und Verkauf von gebrauchten und verunfallten Fahrzeuge, im Jahre 1983 in Fulda in der Michael-Henkel-St. 10. Der Automarkt wurde von Herrn Peter Jakob und seiner Ehefrau geführt, für die Aufbereitung der Fahrzeuge war ein Fahrzeugpfleger eingestellt.

Im Jahre 1989 unterzeichnete Peter Jakob einen Händlervertrag mit dem schwedischen Autohersteller Saab und eröffnete im Mai 1989 ein kleines Autohaus mit Ausstellung und Werkstatt in der Dr.-Raabe-Str. 5 in Fulda. Dort wurden fünf Mitarbeiter beschäftigt. Im gleichen Jahr wurde die Autohaus Jakob GmbH gegründet. Parallel dazu wurde in der Michael-Henkel-Str. der Gebrauchtwagenhandel weitergeführt. Im Frühjahr 1991 unterzeichnete Peter Jakob einen Händlervertrag mit dem amerikanischen Hersteller Chrysler-Jeep, um mit den amerikanischen Fahrzeugen neue Kunden zu gewinnen. Es wurden weitere vier Mitarbeiter eingestellt. Da die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, wurde im Frühjahr 1992 mit dem Bau eines neuen Autohauses im neuen Gewerbegebiet Petersberg begonnen.

Über uns

Auf einer Fläche von 3000 qm Grundstück wurde eine Ausstellungshalle mit 450 qm und Werkstatt mit Büros und Sozialräumen von 500 qm errichtet. Im Jahre 1993 gab Peter Jakob den Saab Vertrag zurück um nur noch exklusiv für Marken Chrysler und Jeep zu vertreiben. Seit dem Jahr 1995 vertreibt das Autohaus Jakob noch exklusiv die Marke Dodge. Im Jahr 2001 eröffnete Jakob in Kassel in der Sandershäuser Straße ein zweites Autohaus der Marken Chrysler und Jeep. Im Jahr 2003 wurde dann ein weiteres Autohaus in Petersberg eröffnet, exklusiv für die Marke Honda Auto und Motorrad. Honda Auto und Motorrad wurde im Jahre 2004 dann ebenfalls in den betrieb in Kassel angegliedert.

Über uns

2006 wurde dann in Kassel in der Leipziger Straße 291b mit dem Neubau eines Autohauses begonnen. Im Mai 2007 erfolgte die Eröffnung. Dieses Autohaus mit einer Außenfläche von 5600 qm beherbergt die vertretenen Marken nunmehr unter einem Dach. Die Ausstellungsfläche beträgt 600 qm, angegliedert ist der Werkstattbereich mit 400 qm für Pkw und die Motorradwerkstatt mit 150 qm. In beiden Betrieben werden derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Mai 2008 wurde die Filiale in Gosslar eröffnet.

Ab dem Mai 2011 wurde aus Chrysler in ganz Europa Lancia und somit erstrahlt Lancia in neuem Glanz. Im Rahmen dieser Umstruckturierung hat sich auch das Autohaus Jakob neu geordnet und beschlossen sich mit Lancia und Jeep voll und ganz auf einen Standort zu konzentrieren. Daher wurde der Betrieb in der Filiale in Kassel eingestellt.

Seit 2015 hat die FCA Group beschlossen den Verkauf von Lancia in Europa einzustellen, mit der Ausnahme von Italien. Der Fokus liegt nun vorwiegend auf der Marke Jeep. Mit dem Wegfall der Marke Lancia, hat das Autohaus Jakob einen noch grösseren Fokus auf den Import von U.S. Fahrzeugen der Marken Dodge, Chrysler und anderen U.S. Marken gelegt und setzt somit die Erfolgsgeschichte des Autohauses weiter fort.

Ab Januar 2016 wurde Benjamin Jakob zum Geschäftsführer der Autohaus Jakob GmbH bestellt.

Seit 2017 sind wir nun am Standort in Petersberg offizieller Nissan Vertrag- & Servicepartner

Ab September 2018 wird unser neues Dodge Center: „Big Blocks – Muscle & Truck Dealer“ am Kreuzgrundweg 12 eröffnet, Hessen grösstes Dodge Autohaus.

Seit August 2019 sind wir ganz offiziel der grösste Dodge Ram Commercial Händler in Europa. 

Ab dem 01.01.2021; Übernahme der Wolfgang Fahr GmbH & Co KG durch die Jakob Gruppe

Über uns

(Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft (von links): Peter und Benjamin Jakob sowie Rainer Schwab und Jürgen Schneider vor dem Betrieb am Fuldaer Andreasberg.

© Tobias Farnung // Fuldaer Zeitung)

Der langjährige OpelHändler, der vor 83 Jahren in Fulda gegründet wurde, gehört ab Januar der Familie Jakob, die in Petersberg bereits Autohäuser der Marken Jeep, Nissan, Dodge und Ram betreibt. Gekauft hat den Betrieb Benjamin Jakob, der gemeinsam mit seinem Vater Peter als Geschäftsführer tätig sein wird. Die fast 70 Angestellten des Autohauses Fahr werden durch die Jakob-Gruppe übernommen.

Ab 01.03.2021 erfolgt dann die Rückkehr an den Stammsitz am Fuldaer Andreasberg.

Ab dem 01.05.2021 ist auch das neue Unternehmen LiBenTi Reisemobile, welches ebenfalls zur Jakob Gruppe gehört am Andreasberg ansässig. Hier werden Wohnwagen und Wohnmobile der Hymer-Gruppe angeboten. Folgende Marken werden präsentiert: Hymer, Etrusco, Eriba.

WARUM AUTO-JAKOB ?

  • Familiengeführtes Unternehmen
  • Seit mehr als 35 Jahren im Automobilhandel tätig
  • mehr als 150 positive Bewertungen auf unterscheidlichen Portalen
  • Regionalität